Freitag, 7. Mai 2021

Costa Rica - Drake Bay - Corcovado NP

Die Drake Bay ist nur per Taxi-Boot, Flugzeug oder Geländewagen (mit Flussquerung) zu erreichen. Da es schon die letzten Tage immer wieder mehr geregnet hat als erwartet, bleiben wir bei unserem Plan und stellen unser Auto beim Bootsanleger ab und nehmen das Wassertaxi. Die Boote sind klein, aber schnell, also keine Fotofahrt mit Zwischenstopps. Vor allem die Mündung des Flusses in den Pazifik ist recht spektakulär, aber der Steuermann ist die hohen Wellen gewöhnt. Landesteg gibt es keinen in der Drake Bay, also ein wet landing. Gut, dass unsere Exped Reisetaschen wasserdicht sind. Am Strand erwartet uns schon ein Geländewagen, der uns die kurze Strecke zu unserem Quartier führt. Die Casa El Tortugo liegt schön an einem kleinem Wasserlauf mit Blick auf das Meer. Das dazugehörige kleine Restaurant gilt als gut und günstig, was wir auch bald austesten. Das Zimmer ist schön und geräumig. Davor wartet schon die Hauskrabbe, Vögel sitzen im üppigen Grün, der nachmittägliche Regenschauer ist ihnen egal. Gut, dass auch die Klimaanlage gut funktioniert und recht leise ist. Denn es ist auch hier schwül-heiß.

Eine alte Lokomotive auf dem Weg zum Wassertaxi

Geheimnisvolle Steinkugeln der Ureinwohner. Viele wurden von den Spaniern zerstört, da sie hofften in ihrem Inneren Gold zu finden.












Geier gibt es überall in Costa Rica


Der erste Ara, direkt am Baum über unserem Quartier


Am zweiten Tag geht es mit dem Boot in den Corcovado NP, einer der tierreichsten Parks in Costa Rica. Vom Reichtum der Pflanzen, den vielen hundert Baumarten, gar nicht zu reden.


Zwischenstopp in einer Bucht, die zweite Ara Sichtung


Tapir

Faultier



Kaiman


Als unser Guide meint, dass wir jetzt durch diese hohle Wurzel ins Innere des Baumes kriechen werden, denke ich zuerst an einen Scherz...








harmlose Papierwespen

der erste Nasenbär, viele werden noch folgen


Blick vom Tortuga Restaurant aufs Meer, ein kräftiges Essen haben wir uns nach der langen Tour verdient.


Keine Kommentare: