Sonntag, 16. Mai 2021

Costa Rica - Monteverde

So gemütlich und entspannt es hier in Samara ist, wir sind ja nicht nach Costa Rica gekommen, um Urlaub zu machen, sondern weil wir uns für den Tier- und Pflanzenreichtum dieses Landes interessieren. Auch waren wir noch nie in einem tropischen Land und so ist es halt bei allen Mühen spannender, schwitzend durch den Urwald zu wandern samt schwerer Fotoausrüstung, als entspannt am Strand zu liegen. Faul sein ist zu Hause viel einfacher, ok, der Strand fehlt manchmal.

Also fahren wir heute weiter, zurück in die Berge nach Monteverde. Vorher müssen wir noch schnell die Brüllaffen fotografieren, die neben dem Hotel auf zum Glück gut isolierten Stromleitungen entlangbalanzieren.



Wenig überraschend wird das Wetter, je höher wir die steile Nebenstraße hinauffahren, auch nicht besser, sondern regnerischer. 



Unser Quartier ist ein nettes B&B und liegt abseits der Hauptstraße schön ruhig mit Blick auf den Regenwald. Zwei Hauskatzen sind einmal eine nette Abwechslung zu den zu vielen Hunden, die es in Costa Rica gibt. Ein Lunchstop bei einem italienischen Restaurant verbreitet ein wenig unfreiwillig romantische Atmosphäre, weil wegen einem Gewitter der Strom ausgefallen ist. Aber Pizzaofen und Gasherd funktionieren, also steht einer frischen Pasta nichts im Wege. Da der Regen aufhört und sogar kurz die Sonne durchkommt, fahren wir dann die Schotterstraße nach Selvatura. Dieser private Park ist berühmt für seine Hängebrücken durch den Urwald, aber auch für die erste Zip line in Costa Rica. Mittlerweile sind die vielen zip lines und canopy tours ein wichtiger Wirtschaftszweig geworden. Uns kommt das so vor wir Bungee Jumping in der Horizontalen, also viel Geld ausgeben für einen ordentlichen Adrenalinschub. Da fotografieren wir lieber noch einmal Kolibris. Weil auch hier der Strom ausgefallen ist, müssen wir wieder bar bezahlen und bekommen den Kolibrigarten gratis dazu.
Dann geht es aber auf die Hängebrücken, die in luftiger Höhe einen ganz speziellen Blick auf und in den Nebelwald bieten. Leider macht der Wald seinem Namen alle Ehre, nach 2/3 der Strecke beginnt es wieder zu regnen.