Freitag, 14. Mai 2021

Costa Rica - La Laguna del Lagarto Lodge

Unser nächstes Ziel ist eine Lodge spezialisiert auf Naturfotografen. Dazu gilt es einmal gut 20km Schotterpiste zu bewältigen, aber auch hier wäre es ohne 4WD fahrbar gewesen. Der erste Eindruck ist schon einmal toll, von der Terrasse des Restaurants blickt man auf eine Futterstelle und während man Kaffee trinkt, kommen jede Menge Vögel vorbei, um an den Bananen zu naschen, auch Tukane!

Wir wechseln zwischen kurzen Spaziergängen in der näheren Umgebung mit vielen schönen Blütenpflanzen, Vogelbeobachtung und einem Rundgang im privaten Dschungel samt Gummistiefelverleih, wobei ein Mückenschutz noch wichtiger ist. So sind wir auch bald wieder auf der Aussichtsterrasse, bestellen ein kühles Imperial Bier und genießen das Wildlife. Auch eine 10- köpfige Fotogruppe aus Amerika ist hier, Joseph van Os Safaris, 12 Tage ohne Flug um läppische 6000.-$



Montezumastirnvogel (Gymnostinops montezuma)


Rotfuß-Honigfresser (Cyanerpes cyaneus)






Halsbandarassari (Pteroglossus torquatus)




Goldkehltukan (Ramphastos ambiguus)





Da kommt fast Afrika feeling auf bei diesen Oldtimern, aber ein neuer Reifen wäre nicht schlecht.


Tuberkelhokko (Crax rubra)


Eulen gehören zu den Raubvögeln und machen auch vor anderen Vögel nicht halt

Grauwangenpapageien (Pyrilia haematotis)




unser Zimmer liegt schön ruhig am Rand der Lodge

Linienspecht (Dryocopus lineatus)


Fischertukan (Ramphastos sulfuratus)

Nasenbären fressen auch gerne Bananen und können sehr gut klettern


Wir unternehmen eine Bootstour auf dem Rio San Carlos, es wird eine private Tour, nur wir zwei, unser Guide und der Kapitän, denn die Amerikaner sind schon weitergefahren. Wir sehen einiges an Wildlife, wie Brüllaffen, Eisvogel, Reiher, Geier, Eidechsen und Schildkröten. Umkehrpunkt ist die Mündung zum Rio San Juan, dort verläuft die Grenze zu Nicaragua. Das Dorf Boca San Carlos ist nur per Boot erreichbar, ein Arzt kommt einmal im Monat vorbei. Trotz der entlegenen Lage gibt es hier einen Kindergarten, eine Volksschule und auch eine Schule für Kinder ab 10 Jahren. Costa Rica verzichtet ja seit Jahrzenten auf ein Militär und steckt das Geld lieber in Schulen und Umweltschutz. Wenn das ein Land in Mittelamerika schafft, wäre es doch mal eine Idee für Österreich auf teure Anschaffungen wie Abfangjäger zu verzichten. Nach der Pandemie kann unser Schulsystem ja jeden zusätzlichen Cent gebrauchen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht als "gelernter" Österreicher.






Im Dorf gibt es einen kleinen Garten samt Bar, wo vor allem frische Fruchtsäfte angeboten werden


Schmuckreiher (Egretta thula)


Grüner Leguan (Iguana iguana)


Dann sind wir wieder in der Lodge, der Reiher ist direkt von der Terrasse unseres Zimmers zu sehen.  Jetzt packt uns der Ehrgeiz und wir versuchen die Papageien auch in Action zu erwischen, was trotz moderner Autofokussysteme gar nicht so einfach ist.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen