Dienstag, 28. August 2012

Finnland - Schweden

Dienstag, 21.8.: Wir stehen brav um ¾ 7 auf und reihen uns pünktlich für die Fähre ein. In der Wartezeit frühstücken wir mit Weckerl und Orangensaft. Die Überfahrt ist eher langweilig, es gibt aber Internet. Wir holen uns noch einen Kaffee und etwas Süßes zwischendurch. Schön ist dann die Hafeneinfahrt nach Helsinki, man sieht gleich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Festungsinsel ganz aus der Nähe. Bei schönem Wetter genießen wir diesen Blick sehr. Bei der Fahrt aus und durch Helsinki haben wir das Gefühl, auch die restliche Stadt besichtigt zu haben (ok, ohne Felsendom); sie mag zwar ein nettes Lebensgefühl bieten, uns spricht sie nicht sehr an. Bald sind wir auf der Straße nordwärts. Zwischenstopp bei einem recht netten Café (leistbar). Wir schaffen es schließlich bis Oulu. Ein Versuch, an einer Nebenstraße (Schotter) einen Übernachtungsplatz zu finden, scheitert, alles Farmland und langweiliger Wald. Der Campingplatz bei Oulu ist aber ein guter Griff, da sehr perfekt eingerichtet; es beginnt zu regnen.
20120821_GAB555420120821_CHR630220120821_GAB5546
Mittwoch, 22.8.: Noch regnerisch; wir lassen uns Zeit und erledigen den „Haushalt“ im Bus und am Computer, da Checkout erst um 15 Uhr ist. Nun geht es, nach sorgfältigem Studium der Wetterkarten, weiter nach Schweden. Ein hübscher Zwischenstopp ist Kukkolaforsen: Hier bildet der Torneälv kräftige Stromschnellen, in denen auf urtümliche Art gefischt wird. Der Platz bietet hübsche Motive.
20120822_CHR632020120822_CHR6335
Nun fahren wir auf Nebenstraßen weiter Richtung Westen. Interessant ist, dass höherrangige Straßen mehrmals Schotterfahrbahn sind, kleine Nebenstraßen hingegen breit asphaltiert. Wir kommen auf beiden gleichermaßen weiter, die Landschaft wird hügeliger und hübscher. Schließlich schaffen wir es auch, bei einem Tankautomaten mit Kreditkarte zu tanken und verfluchen uns, dass wir nicht vorher Spritpreise verglichen haben. Wir tun es später und nur so, für alle, die finden, dass es in Österreich zu teuer ist: Dieselpreise (in Euro): Finnland: 1,573; Schweden: 1,770; Norwegen: 1,970 (in Norwegen gibt´s ja schließlich genug Öl, nicht wahr?). Aber andererseits ist unser Auto die Eintrittskarte in die tolle Landschaft – und sonst können wir ja sparsam unterwegs sein. So finden wir für diese Nacht auch ein schön gelegenes Übernachtungsplätzchen an einem See – allerdings mit der Aussicht auf so viele Gelsen, dass wir bei Nacht das Auto nicht mehr verlassen.
Donnerstag, 23.8.: Vormittags kommen wir nach Jokkmokk. Das Wetter ist trocken, aber nicht übermäßig sonnig. Wir holen Auskünfte ein, auch um auf längere Sicht (Wandertouren) planen zu können. Dann gönnen wir uns ein Mittagessen (Lunchbuffet ist hier erstaunlich günstig, ca. 10 € inkl. Saft und Kaffee), gehen einkaufen usw. Auch besuchen wir das sehr sehenswerte Samenmuseum. Am Nachmittag fahren wir dann nach Kvikkjokk. Allmählich kommt die Sonne durch, sodass sich noch ein Fotostopp lohnt. Wir landen in Arrenjarka, der Eichhörncheninsel. Das ist ein hübsches, typisch schwedisches Feriendorf: Hüttchen, Sanitärbereich mit Sauna, Feuerstellen mit Blick auf den See und Feuerholz, Restaurant-Barbereich mit gemütlicher Einrichtung und Internet … Hier werden wir es ein paar Tage aushalten! Auch ein bisschen Abendlicht gibt es.
20120823_CHR634520120823_CHR6373