Freitag, 2. September 2011

Island10

Auf dem Weg nach Reykjavik ist das Wetter dann wie erwartet schlechter geworden. Das Salzfischmuseum in Grindavik war aber sehr sehenswert.



Dann sind wir noch beim Wikingermuseum in Keflavik gewesen. Das Schiff wurde auf den Westmännerinseln in Handarbeit original nachgebaut und segelte von Island über viele Stationen bis nach Amerika.




Den Rest der Zeit haben wir in Reykjavik mit Shoppen und Cafehausbesuchen über die Runden gebracht.

Das Laundromat Cafe, im Keller sind tatsächlich Waschmaschinen

Dann war noch ein Ausflug zum Freilichtmuseum nach Arbaer auf dem Programm, so zwischen zwei Regenschauern.

ein alter Kramladen mit junger Verkäuferin
Perlan, auf den Heißwasserbehältern, die die Stadt versorgen, sitzt eine Glaskuppel mit Restaurant

Gabi ist dem schlechtem Wetter im wahrsten Sinne entflogen und seit heute wieder gut in St.Veit angekommen. Ich habe noch zwei Wochen bis zur Abfahrt der Fähre. 

Der Wetterbericht war für heute eigentlich nicht gut, zum Glück ist das Wetter manchmal auch besser als angesagt.

Lavafeld auf der Reykjanes Halbinsel

GeothermalKraftwerk auf der Reykjanes Halbinsel

Geothermalgebiet bei der Gunnar Dampfquelle

Die Gunnar Dampfquelle ist so gewaltig, das man selbst bei Wind vor lauter Dampf kaum etwas sieht. Eine schöne Überraschung war die Küste nach dem Leuchtturm, die mit Steilklippen, bunter Lava und einem Weitblick auf die Insel Eldey aufwarten konnte.





Jetzt sitze ich müde und zufrieden im Cafe Kruis in Selfoss. Die nächsten Tage dürften vom Wetter her wechselhaft, aber nicht zu schlecht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen