Freitag, 9. September 2011

Island 14

9.9.2011
"Schlechtes Wetter ist gutes Wetter für Fotografen" heißt es, das stimmt schon, solange mit schlechtem Wetter nicht Dauerregen gemeint ist. So hat der Tag heute grau begonnen und bis über Mittag ist es auch so geblieben, sodaß ich die Zeit mit einen verlängerten Lunch mit Computerarbeit im Cafe bei den Dimmuborgir verbracht habe. Gerade als ich vorhatte den Lunch zu einer Cafejause im cowshed cafe auszuweiten wurde das Licht besser, sodaß ich hinauf zu dem Vulkangebiet der Krafla gefahren bin. Dort oben muß vorgestern ein ordentlicher Schneesturm getobt haben, den selbst neben den rauchenden Lavafeldern ist alles tief verschneit und voller Eiszapfen. Eine bizarre Landschaft wie ich sie so noch nie in Island gesehen habe.


Krater Viti, Krafla, Myvatn








Schneehuhn, Krafla, Myvatn
Bei der Rückfahrt habe ich noch einen Sonnenspot erwischt und ein Foto machen können, das die Herbstfärbung und die schneebedeckten Berge vereint.




Und dann noch ein Bild  um mal so richtig Dampf abzulassen:


künstliche Dampfquelle, im Hintergrund Hverfjall, Myvatn

Und dann sitze ich im Cowshed Cafe und freue mich über die nette Bedienung durch eine österreichische Kellnerin, die der Island Virus gepackt hat und immer wieder zum Jobben nach Island kommt (Palatschinke und ein Schnaps von den Faroer Inseln als Draufgabe zum Schokokuchen). Auf einmal gibt es eine tolle Abendstimmung und schon bin ich draußen fotografieren.



Vindbelgjarfjall, Myvatn

Für Morgen ist gutes, klares Wetter angesagt, wenn es stimmt schaue ich, das ich einen weiteren Rundflug mache, denn hier am Myvatn gibt es auch einen Piloten, der Flüge anbietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen