Donnerstag, 19. August 2010

Kroatien - Plitvicer Seen

Die 5 Tage am Meer in Kroatien waren sehr schön, gerade einmal einen halben Tag war es bewölkt mit ein paar Regenspritzern, ansonsten immer sonnig, warm, aber nicht zu heiß. Viel gefaulenzt, im erfrischenden Meer geschwommen, den Yachten und Segelschiffen zugesehen wie sie vor Korcula anlegen. Am Abend Essen gegangen und uns auch einmal eine Fischplatte geleistet. 
Die "Royal Clipper" vor der Insel Korcula

Die Heimreise haben wir auf 2 Tage verteilt und sind über die Plitvicer Seen gefahren. Kurz davor auf dem Campingplatz übernachtet. Am nächsten Tag schon um 6:30 aufgestanden, sodaß wir noch vor 8 Uhr im Park waren, der um 7:30 aufmacht. Gabi war einmal vor langer Zeit hier, ich habe den Park noch nie gesehen. Die erste Stunde in der Früh war am schönsten, da waren noch kaum Besucher, dann wurde es auf den Wegen aber richtig voll, ein Wunder das niemand Baden gegangen ist. Im Prinzip ist der Park  schon sehenswert, aber vom Naturerlebnis bleibt halt nicht viel bei diesen Menschenmassen (900 000 Besucher sollen es in einem Jahr sein) und beim Abkassieren sind sie auch sehr gut, ca 11.-€ der Eintritt pro Person (dafür sind die Shuttle Busse und Boote dann gratis) und 10 .-€ Parkgebühr für Camper pauschal für den Tag, nicht stundenweise wie bei PKW.
Die verschiedenen Sinterbildungen sind das besondere an den Plitvicer Seen




Wir waren wohl auch weil uns der Trubel zu viel wurde um 13 Uhr schon wieder draußen, haben noch ein nettes Lokal gefunden (außerhalb des Dunstkreises der Plitvicer Seen, wo viele Lokale zu teuer sind) und sind dann gemütlich heimgefahren. Um Punkt 20 Uhr waren wir in St.Veit, wo auch dank unserer lieben Nachbarn alles in bester Ordnung ist. Jetzt versuche ich mich langsam wieder aufs Arbeiten einzustellen, was doch ein wenig schwer fällt.
Aber es war auf jeden Fall eine schöne und lehrreiche Reise, wo wir viel vom etwas anderen Europa gesehen und gelernt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen