Dienstag, 26. Februar 2013

Galapagos Tag 8

Freitag, 28.12.: Leider klingt der heutige Tag weniger viel versprechend und auch das Wetter ist wieder sehr grau. Wir sind in Puerto Ayora, dem Hauptort der Galapagosinseln. Vormittags unternehmen wir wieder eine Busfahrt ins Hochland, wo es wenig überraschend sehr feucht ist. Der erste Stopp ist zwar sehr nass, aber trotzdem ganz nett, auf einer Farm tummeln sich unzählige wilde Landschildkröten. Zum Glück bekommen wir für den Rundgang Gummistiefel. Einige Motive bieten die Tiere in der grünen Landschaft schon. Danach gibt es eine Teepause. Anschließend fahren wir zu den Doppelkratern, das sind eingestürzte Vulkankrater mit vermutlich schöner Vegetation, wegen des dichten Nebels sieht man aber kaum etwas. Dieser Programmpunkt ist bei schlechtem Wetter ziemlich entbehrlich.

Galápagos-Riesenschildkröte (Chelonoidis nigra) in einem TümpelTouristen bestaunen eine Galápagos-Riesenschildkröte (Chelonoidis nigra)Galápagos-Riesenschildkröte (Chelonoidis nigra)FarnHibiskusblüteverrostetes FahrradDinner in einem netten Lokal
Angenehm ist hingegen das Mittagessen in einem kleinen Restaurant inmitten eines tropischen Gartens, hier wächst auch Kaffee und Kakao. Wir bekommen als Hauptspeise zwar wieder einmal Hühnchen, aber insgesamt ist das Menü sehr gut.
Damit könnte dieser Besuch unserer Meinung nach enden, aber da das Schiff neu beladen wird, müssen wir hier auch den Nachmittag verbringen. Christian und ich lassen aber den Besuch auf der Darwin Station aus, wir haben bereits genug Landschildkröten gesehen. Der Ort ist gar nicht wirklich hässlich, aber trotzdem weitgehend uninteressant. Nachdem wir unsere Emails durchgesehen haben, verbringen wir eine gute Stunde auf einer Parkbank und betrachten den Hafen, wo es lebhaft zugeht; man sieht auch Seelöwen, Iguanas, Pelikane und Fregattvögel. Zum Glück gehen wir deutlich früher zum Treffpunkt zurück, denn so bekommen wir doch noch Gelegenheit, etwa eine Stunde früher als geplant an Bord gehen zu können. Dadurch können wir uns noch auf den bequemen Liegen auf dem Oberdeck ausrasten.

Schoko WerbungSchildkrötengraffiti20121228_CHR5003
Das Abendessen ist recht gut, außerdem wird wieder ein Geburtstag gefeiert (Jody), sodass es anregende Gespräche gibt. Der Talk ist dann über Charles Darwin, sehr detailreich.
Die Weiterfahrt ist auch wieder etwas rau und laut, aber wir schlafen trotzdem wieder ganz gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen