Dienstag, 26. Februar 2013

Galapagos Tag 10

Sonntag, 30.12.: Der heutige Tag ist der Insel San Cristobal gewidmet. Wir beginnen an der Punta Pitt, wo wir eine Wanderung unternehmen, die auf die Klippe hinaufführt. Es ist zwar schön sonnig, aber zum Glück nicht so heiß wie gestern, der Weg ist auch zum Teil im Schatten. Oben gibt es eine schöne Aussicht auf die spektakulären Klippen und schöne rote Sesuvium-Polster, sieht aus wie im Herbst. Die Tierwelt ist eher schwach vertreten, es gibt eine eigene Eidechsenart, die Vegetation und die Landschaft sind jedoch absolut sehenswert.

Touristengruppe in karger Felslandschaft am Punta Pittbunter Pflanzenbewuchs am Punta Pittbunter Pflanzenbewuchs am Punta Pittbunter Pflanzenbewuchs am Punta Pittbunte Klippen an  der Küste, Punta PittSchnecke auf Klippe an  der Küste, Punta Pittein Gold-Waldsänger (Dendroica petechia) nimmt ein Bad, Punta Pitt
Danach folgt eine gut zweistündige Bootsfahrt zum Kicker´s Rock (auch als schlafender Seelöwe bezeichnet), einem einzeln stehenden hohen Felsen im Meer mit einer Spalte, durch die man eventuell fahren, aber vor allem tauchen und schnorcheln kann. Es ist einer der berühmtesten Tauchplätze hier. Zuerst sieht man im tiefen Wasser wenig, nur entfernt eine Schildkröte, doch ab der Mitte des Kanals wird es spektakulär, hier schwimmen ganze Scharen von Haifischen (klein bis mittelgroß) eher friedlich herum. Sie sind zwar etwas tiefer unten, aber man sieht sie sehr gut. Außerdem gibt es dann noch einige Rochen, Fischschwärme und noch einmal eine sehr schöne Schildkröte, die sich mir als Fotomodell präsentiert. Wir schnorcheln zwar nicht allzu lange, aber es ist wunderschön!

Leon Dormido oder Kicker RockSchnorcheln durch den Kicker RockHundshai (Galeorhinus galeus)Hundshai (Galeorhinus galeus)Hundshai (Galeorhinus galeus)Taucher mit Gefleckten Adlerrochen (Aetobatus narinari)
Dann gibt es erst einmal Lunch und nach einer kurzen Mittagspause landen wir in der Bucht Cerro Brujo. Sie ist landschaftlich sehr schön und es gibt auch viele Tiere zu sehen, vor allem Seelöwen, aber auch Geisterkrabben, rote Krabben, Pelikane und Iguanas. So bieten sich viele Fotomotive. Christian und ich sind die einzigen, die dann noch fast eine Stunde länger mit Elisabeth am Strand bleiben, weil es so schön ist.

Galapagos Geisterkrabbe (Ocypode gaudichaudii)Rote Klippenkrabbe (Grapsus grapsus)Rote Klippenkrabbe (Grapsus grapsus) im Brandungsbereich auf FelsenBraunpelikan (Pelecanus occidentalis)schwieriges Besteigen eines Dinghy am StrandBäumejunger Braunpelikan (Pelecanus occidentalis) bei Jagdversuchenjunger Braunpelikan (Pelecanus occidentalis) bei Jagdversuchen
Am Schiff müssen wir natürlich noch einmal Bilder sichten, dann gibt es eine Reisezusammenfassung. Doch bevor diese beginnt, werden Wale gesichtet (Bryde´s Whale), die hier Plankton fressen. An dieser Stelle gibt es auch Schwärme von Thunfisch und auch Mantarochen paddeln vorbei, und das alles bei einem schönen Sonnenuntergang! Es ist wie eine wunderschöne Abschiedsvorstellung von dieser Reise.

Kicker rock im AbendlichtBrydewal (Balaenoptera brydei)
Danach gibt es den Rückblick, eine Verabschiedung von der Crew mit einem Drink, dann das gute Abendessen, diesmal mit einem Gläschen Wein dazu. Der Abend geht wirklich sehr angenehm zu Ende. Leider müssen wir nun wieder einpacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen