Samstag, 12. September 2020

Island 2020: Herbst - Polarfüchse in Mödrudalur - Asbyrgi NP

Zwei Regentage sitzen wir hauptsächlich in Egilsstadir aus, dort gibt es einige Lokale, wo wir lange mit unseren Computern arbeiten können. Am Nachmittag fahren wir dann doch in Richtung Hengifoss, aber das Wetter bleibt regnerisch, sodass wir nur einen kurzen Fotostopp am See machen.


Am Samstag fahren wir dann weiter in Richtung Myvatn und wenigstens sehen wir kurz den blauen Himmel. Wir biegen aber vorher nach Mödrudalur ab. Und wirklich, gerade, wie wir ankommen, tollen zwei Polarfüchse auf der Wiese herum.

 







Mit dem Fotografen, der schon vor uns auf der Wiese bei den Füchsen war, kommen wir leicht ins Gespräch, er ist aus Kärnten und arbeitet hier als Koch über den Sommer. 



Am nächsten Tag trennen wir uns schweren Herzens von den Füchsen, die aber am Vormittag nicht mehr aufgetaucht sind, die schlafen wohl noch irgendwo.
Wir fahren nun zum Asbyrgi NP, wo die Herbstfärbung auf ihrem Höhepunkt ist.


Ein klassisches Schild, welches man nicht nur auf Nebenstraßen findet.
 

Die gewaltige Schluchtlandschaft der Jökulsá á Fjöllum beim Dettifoss





Und ein Stück weiter beim Hafragilsfoss




Dann gelangen wir zu einem unserer Lieblingsplätze, ins Vesturdalur. Hier bleiben wir über Nacht.