Sonntag, 23. Juni 2019

Zypern-Frühling 2019: Akamas Halbinsel

Wir beziehen Quartier im Bergort Droushia.
Von dort machen wir einen Ausflug auf die Akamas Halbinsel, der Aphrodite Trail führt vorbei an der Quelle, die wenig überraschend "Bad der Aphrodite" genannt wird. Sobald es bergauf geht, lässt man die meisten Touristen hinter sich. Im Frühjahr ist die Tour wirklich lohnend, nicht nur wegen der schönen Aussicht und den angenehmen Temperaturen, sondern wegen der vielen Blumen, die den Wegesrand säumen.















Nach dem Abstieg verläuft der Rückweg auf einer Schotterstraße entlang des Meeres. Wenn Badesaison ist, ist dies kein angenehmer Weg, nicht nur wegen der Hitze (wenig Schatten), sondern weil es leider erlaubt ist,  hier mit Quads zu den Badebuchten zu fahren. 


Unterhalb des Parkplatzes zum Aphrodite Trail gibt es ein einfaches Lokal direkt über dem Meer. Die Küste ist hier recht wild und mit den düsteren Wolken ergibt das eine Stimmung, die uns zwar gut gefällt, aber wohl in keinem Prospekt für die Urlaubsinsel Zypern Verwendung finden würde.





Es gibt kaum Campingplätze auf Zypern und dieser ist zwar "in Betrieb" aber die Dauercamper sind schon lange hier....

Fischerboote im Hafen von Latsi 
Der Hafen von Latsi ist ganz okay, viele typische Touristenlokale. Wir beschließen aber im nächsten Laden Brot, Wein, Käse und Oliven einzukaufen und uns ein schönes Plätzchen am Strand zu suchen.