Dienstag, 26. Februar 2013

Galapagos Tag 6

Mittwoch, 26.12.: Am Anfang ist die Fahrt wirklich etwas hart, die Jacht kracht ein paar Mal in die Wellen, aber wir sind so müde, dass wir bald schlafen und dann gar nichts mehr merken. Nicht alle fühlen sich aber so wohl, wir scheinen tatsächlich seefest (oder eher „essfest“ wie es bei Tucholsky heißt) zu sein.
Diesmal dürfen wir bis ¼ 7 Uhr schlafen, um ½ 8 Uhr landen wir in Puerto Vilamil (Isabela), einem kleinen Hafenort. Das Vormittagsprogramm ist eine Fahrt im offenen Bus – bei Schönwetter würden wir zur Caldera wandern (immerhin die zweitgrößte der Welt), allerdings tritt wenig überraschend Plan B in Kraft, denn die ganze Insel steckt in dichten Wolken. Wir wandern also ein bisschen durch den Regenwald, was auch ganz interessant ist und gehen Vögel beobachten, vor allem auf der Suche nach dem schön rot gefärbten Vermillion Flycatcher, von dem wir tatsächlich auch junge und erwachsene Exemplare sehen.

RegenwaldRubintyrann (Pyrocephalus rubinus)

Das ist eigentlich der lohnendste Teil des Tagesprogramms. Anschließend besuchen wir noch eine Lavahöhle. Danach haben wir noch einen Aufenthalt im Ort (eher uninteressant), den wir mit zwei Bier in der Strandbar überbrücken.
Am Nachmittag sehen wir uns eine Schildkröten-Aufzucht des NP an. Hier gibt es Landschildkröten in allen Altersstufen und Größen in Freigehegen, manche sollen auch später wieder ausgesetzt werden, falls geeignete Stellen auf Isabela gefunden werden. Wegen vieler verwilderter Haustiere könnten sie derzeit hier nicht überleben. Am interessantesten ist hier, dass wir auch ein Ei und eine ganz frisch geschlüpfte Schildkröte sehen können.
Es folgt ein Spaziergang durch die hier typische Vegetation, etwa mit Passionsblumen (ohne Blüten) und vorbei an Lagunen, wo es einige vereinzelte Flamingos gibt. Dies ist leider weniger lohnend als erhofft. Dazu kommt, dass das Wetter den ganzen Tag über sehr grau, aber schwül bleibt, sodass es ermüdend und irgendwie unangenehm ist.

Eingangsbereich LavahöhleLavahöhleGalápagos-Riesenschildkröte (Chelonoidis nigra) Charles Darwin Stationkleine Galápagos-Riesenschildkröte (Chelonoidis nigra) auf EiBlick auf den Strand in Porto Villamil
Anschließend müssen wir uns noch einmal gut eine Stunde im Ort bzw. am Strand aufhalten, was uns nicht wirklich erfreut. Wir schauen in ein Internetcafé und checken Emails, die immerhin nette Weihnachtsgrüße enthalten, und betrachten den Strand, der unter grauen Wolken auch irgendwie wenig einladend ist. Auch ein weiteres Bier heitert uns nicht auf, wahrscheinlich ist das auch ein wenig überraschender Durchhänger auf einer ansonsten so sensationellen Reise!
Der Abendvortrag ist sehr interessant über die historischen Ereignisse auf Floreana, gewürzt mit Original-Filmausschnitten.
Morgen sollen wir eine sehr schöne Gelegenheit zum Schnorcheln haben, auf die wir uns schon freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen