Mittwoch, 19. September 2012

Schweden - Vindelälv

Wir werfen einen Blick ins Internet – Wettervorschau wie gehabt – kaufen ein bisschen Süßigkeiten ein und jausnen dann an der Strecke. Danach sehen wir uns auch nach einem Übernachtungsplatz um. Schließlich werden wir an einem kleine See (Naturschutzgebiet?) fündig. Dort können wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang mit tollen Spiegelungen betrachten.
20120915_GAB762920120915_GAB765120120915_CHR907620120915_CHR910320120915_GAB7659
Sonntag, 16.9.: Entgegen der Prognose ist das Wetter sehr schön, teilweise strahlend sonnig und auch wieder einmal etwas wärmer. In Sorsele, dem nächsten größeren Ort, können wir uns noch ein bisschen versorgen, dann fahren wir weiter nach Ammarnäs. Die Strecke ist, vor allem am Schluss entlang des Vindelälv, sehr schön, bei tollen Stromschnellen machen wir den ersten ausgiebigen Fotostopp. Danach sehen wir uns in der Ansiedlung – typisches Lappenbergdorf  und Touristendorf (Schigebiet) um; das Hotel hat zu Mittag zu, der Campingplatz ist für Winterdauercamper am Schilift; einladend ist hingegen die Fjällstation; hier kommen wir wieder einmal zum Lunchbuffet zurecht (guter Fisch!). Trotz einiger großer Wolken ist es immer noch recht sonnig, sodass wir beschließen, noch einen Aussichtsberg zu besteigen. Vom Ende der Straße führt der sehr deutliche Weg direkt, aber mäßig steil durch Birkenwald hinauf. Vor allem an der Waldgrenze haben wir ganz tolles Licht und auch schon eine sehr schöne Aussicht auf die Seen der Umgebung. Alleine wegen dieses Platzes hat sich die Tour schon gelohnt. Auch scheint es nicht mehr weit zum Gipfel zu sein. Aber nach zwei kurzen Steilstufen zieht sich dann der Rücken im starken Westwind doch noch eine Viertelstunde dahin – bis zum Gipfel und zur Regenwolke. Also halten wir uns nicht auf und laufen wieder hinunter, wobei es kaum regnet. Nach nur 35 Minuten (hinauf waren wir weit über eine Stunde unterwegs) sind wir wieder am Parkplatz. Danach kehren wir nochmals in der Fjällstation ein, auch um dort in der Gästeküche das Internet zu benutzen. Als Übernachtungsplatz nehmen wir dann einen hübschen Picknickplatz am Vindelälv, von wo aus man auch gut wandern kann.
20120916_CHR920120120916_CHR922120120916_CHR923820120916_CHR924420120917_GAB777920120917_CHR9288
Montag, 17.9.: Heute hält sich das Wetter wieder an die Prognose; es ist ziemlich grau. Zum Glück ist es windstill, sodass wir entlang eines Baches und dann am Fluss sehr gut fotografieren können. Zu Mittag schaffen wir es natürlich wieder zum Lunch; danach wird auch der Regen deutlich kräftiger. Also wieder ein Nachmittag zum Ausruhen und zum Arbeiten am Computer. Da es morgen wieder sehr sonnig sein soll, wollen wir noch einen Tag hier bleiben, da uns die Gegend sehr gut gefällt. Die Rückfahrt haben wir aber jetzt fixiert, indem wir die Fähre von Nynshämn (nahe bei Stockholm) nach Danzig gebucht haben. Eine Rückfahrt über Polen scheint uns für diese Reise logisch und ist auch um 1000 km kürzer als auf dem reinen Straßenweg. Im Vergleich zur zweitkürzesten Variante ersparen wir uns auch noch 700 km. Also ist morgen unser letzter Tag in Lappland …