Donnerstag, 7. Juli 2011

Island ist erreicht

Die 1700 km quer durch Deutschland und hinauf an den Norden Dänemarks, nach Hirtshals, haben wir mit einem gemütlichen Zwischenstopp bei unseren Freunden Brigitta und Martin in Geretsried und einem zweiten Stopp in Bad Fallenbostel gut geschafft. Das Wetter war mehr als besch.....eiden. Hirtshals haben wir am späten Nachmittag erreicht, die Sonne hat sich auch durchgekämpft und so wurde es ein gemütlicher Abend am Strand bei einer Flasche Wein.

Begrüßung in Hirtshals durch eine Volkstanzgruppe

Gabi genießt das Strandleben

Strand Stilleben, Nikon D3x, 45 mm Shift Tilt Objektiv

Das Schiff war am Morgen pünktlich im Hafen, einchecken ohne Probleme, Luxus einer Innenkabine, nicht wie früher "Deckpassage" oder Gemeinschaftskabine. Das Wetter ist meist bewölkt oder nebelig, aber das Nordmeer ist ruhig, sodaß wir das Abendbuffet genießen können. Mit viel Schlafen, Lesen und Plaudern gehen die zwei Tage gut vorüber.

Faroer Insel
Faroer Insel, ein kurzer Blick bevor der Nebel wieder alles verhüllt

Heute weckt uns die Ansage drei Stunden vor Ankunft in Island um 5:30 Bordzeit, damit wir ja rechtzeitig aus der Kabine draußen sind. Die Einfahrt in den Seydisfjord ist ruhig, in den Bergen hängt der Nebel und die Luft ist klar. Die Schneefelder gehen weit herunter in den Fjord, war wohl ein schneereicher Winter und die Temperatur ist passend, am Paß hat es gerade mal +4 Grad, Tendenz fallend für die nächsten Tage. 
Nach Einkaufen im Supermarkt in Egilsstadir sitzen Gabi und ich in einem Cafe mit Wlan, Kaffee, Kuchen und wunderschöner Gitarren-LiveMusik. Das Wetter der nächsten Tage wird kalt, wechselhaft, aber so weit trocken sein und wir werden uns wohl eher in den Norden begeben, da hier eher leichte Touren zu recherchieren sind, die gut zum Eingehen sind.

1 Kommentar:

  1. Servus Christian,
    Jetzt haben wir euch gefunden, da werden wir noch öfter in eurem blog schmökern und uns eventuell ein paar Anregungen für die nächsten Reisen holen. Falls du jetzt nicht weißt, werwir sind ? Hans und Herwiga mit dem PU und Kabine in Kreutzwertheim am Main. Wir hoffen, daß wir euch irgendwo mal wiedersehen..
    Viele Grüße natürlich auch an Gabi
    Hans und Herwiga

    AntwortenLöschen