Samstag, 24. Juli 2010

Rumänien Tag 7

An diesem Tag war es ein wenig mühsamer, als gedacht. Wir haben uns unweit von unserem Campingplatz einmal die Kirchenburg von Heltau angesehen um dann auf einer Nebenstraße eine Schleife zu weiteren Kirchenburgen zu machen. Nach einigen km Schotterpiste endete der Versuch an einem quergestellten Bagger mitten auf der Straße. Darauf alles zurück und Umweg von 40 km über Sibiu. Die nächste Kirchenburg war verschlossen, der zuständige Führer unterwegs. Die anderen konnten wir wenigstens von außen recht gut einsehen. 


Kirchenburg von Dealu Frumos

Kirchenburg von Cincsor

Die Kirchenburgen sind so im 12. oder 13.Jh von den Sachsen gegründet worden. Nach dem Ende des Kommunismus sind ganze Dörfer nach Deutschland ausgewandert (wo sie sofort die Staatsbürgerschaft bekamen). Dementsprechend schwierig ist der Erhalt, da kaum mehr Menschen der evangelischen Gemeinde in den Dörfern verblieben sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen