Donnerstag, 22. Juli 2010

Rumänien Tag 5

Nach dem Kloster Hurez (Unesco Weltkulturerbe) mit seinen tollen Fresken, haben wir uns noch zwei besondere alte Häuser angesehen, die von adeligen Familien im 16.Jh. nicht ganz zufällig wie Trutzburgen gebaut worden waren.

Freilichtmuseum bei Hurez

Überraschend in Curtea de Arges war nicht nur, das es viele Restaurants gab (manche Orte sind gastronomisch gesehen "Wüste"), sondern das ich gegen geringe Gebühr in der Fürstenkirche fotografieren durfte. Die nächsten drei Bilder zeigen hoffentlich, das diese Kirche absolut sehenswert ist.







Nach so viel Kultur ging es wieder hinauf in die Berge, diesmal über das Fagaras Gebirge.

Bergstraße über das Fagaras Gebirge 

Leider war auf dieser Strecke erstmalig das Klischee vom "dreckigen Rumänien", vor allem entlang des Stausees im Tal, traurige Realität. Was an den vielen Tagesausflüglern lag, die ihren Müll  einfach liegen ließen. Schade, denn eigentlich ist uns Rumänien bis jetzt in Sachen Sauberkeit sehr positiv aufgefallen. Auch die Berghütte am Paß hat uns nicht gefallen, waren eher drei Hütten plus eine Seilbahnstation und 20 Verkaufsbuden. Zu viel Trubel für unseren Geschmack. Einige km weiter guten Stellplatz neben dem Wildbach gefunden. Herrlich kühl in der Nacht, so um die 12 Grad ( auf 1400 m).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen