Donnerstag, 29. Juli 2010

Rumänien Tag 13

Endlich ist es am Vormittag schön geworden, sodaß wir die mittelalterliche Stadt Sighisoara in Ruhe besichtigen konnten. Die Mischung aus renovierten Gebäuden und noch relativ ursprünglichen (renovierungsbedürftigen) hat seinen Charme, denn hier ist noch nicht jedes Haus ein Andenkenladen oder ein Touristencafe. Es ist wohl eines der wenigen mittelalterlichen Zentren einer Stadt, das auch noch wirklich bewohnt wird.

Sighisoara vom Uhrturm aus gesehen
Am Nachmittag sind wir dann zu der mächtigen Kirchenburg von Bietan gefahren, die wirklich beeindruckend in einem grünen Seitental liegt. Nur mehr 80 Sachsen leben in der Gemeinde und versuchen das Erbe fortzuführen und zu erhalten. Was allerdings auch durch einige Unterstützung aus dem Ausland möglich ist.

Die Kirchenburg von Bietan
Das Dorf von Bietan

Den späten Nachmittag und Abend haben wir dann wieder in Sighisoara verbracht, mit gut Essen und trinken und natürlich fleißig arbeiten - es sind auf jeden Fall einige gute Fotos entstanden. Obwohl wir dem ausgezeichneten Weiß wie Rotwein gut zugesprochen haben. Was aber nicht so ein Wunder ist, selbst im besten Restaurant am Platz kostet die Flasche Wein so um die 7 €.

gemütlicher Plausch unter Nachbarn
Die Altstadt ist toll beleuchtet und hat einige gute Restaurants

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen