Donnerstag, 8. September 2011

Island13

7.9.2011
Letzte Woche war vor allem deshalb so angenehm, da kaum Wind war, nun ist der Wind stürmisch zurückgekommen. Über Höfn wo ich Schwimmen und Einkaufen war, die ganze Südküste entlang auf dem Weg nach Egilsstadir hat er ordentlich am Bus gerüttelt.
Die Weiterfahrt zum Myvatn über die alte Straße wurde dann recht spannend, erst hat es so ausgesehen, wie wenn Wind und Wetter besser werden würden. Aber auf der Jökulsaheidi war der stürmische Wind wieder da und hat sich zu einem leichten Schneesturm entwickelt. Deshalb bin ich auch noch bis nach Mödrudalur, dem höchsten bewohnten Bauernhof und dabei auch Campingplatz und Cafe, gefahren.


Mödrudalur




Die Nacht war kalt mit ca -1 Grad, aber nicht mehr so stürmisch, am Morgen lagen ca. 2 cm Schnee. Die weitere Strecke war jedoch sehr unterschiedlich von der Schneehöhe her und zu meiner Überraschung war auch rund um den Myvatn viel Schnee, hier vor allem auf der Krafla. Jetzt hoffe ich, das das Wetter wirklich besser wird. Neuschnee mit Herbstfärbung und Sonnenschein wäre schon genial.

heißer Bach, Krafla
heißer Bach beim Krafla Kraftwerk
Geothermal Kraftwerk Krafla

Blick vom Cowshed Cafe
Jetzt sitze ich im Cowshed Cafe, der Name paßt, man sieht auf einer Seite durch ein Fenster wirklich in den Kuhstall hinein. Ich schaue lieber auf die verschneiten Berge. Und die Sonne hat gerade eben auch kurz durch die Wolken geblinzelt.

Als Übernachtungsplatz habe ich mir den Parkplatz bei den Dimmuborgir gewählt, da ich von dort einen guten Überblick über den Myvatn habe. Kaum das ich mein Essen auf dem Gaskocher gestellt habe, kommt die Sonne heraus. Also doch noch eine schöne Abendstimmung, aber ein etwas verspätetes Abendessen.

Dimmuborgier, die "schwarzen Burgen" im Abendlicht




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen