Freitag, 11. September 2020

Island 2020: Vestrahorn - Fjorde im Südosten

Nach dem Flug und den schönen Eisbergen beim Jökulsarlon fahren wir weiter der Sonne nach, passieren den Ort Höfn und landen schließlich beim Viking Café mit Blick auf das Vestrahorn. 
Es wird nicht umsonst in manchen Reiseführern kritisiert, dass man auch als Fußgänger hier für einen Blick auf die Landschaft bezahlen muss. Andererseits, wenn man 2000 Kronen/Person (=13€) bezahlt, kann man beliebig oft den Schranken mit dem Auto passieren und die Übernachtung auf dem Stellplatz vor dem Café ist auch dabei. Und die Landschaft ist Dank der Spiegelung auch besonders schön, vor allem der Sonnenaufgang wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.










Das Wikingerdorf wurde für einen Film nachgebaut, der dann nie gedreht wurde, und verfällt nun langsam. Auf manchen der zugespitzten Palisaden sind noch Schilder zu sehen, denn im früheren Leben waren sie Strommasten.


Weiter an der Küste finden wir diesen schönen Strand für einen Fotospaziergang.



Im kleinen Hafenort Djupivogur hat das Restaurant/Museum Langabudin leider schon zu, sodass wir in einem einfachen Lokal nun doch einmal einen Burger bestellen. Nach 8 Wochen Toastbrot mit Thunfischaufstrich ist dies eine willkommene Abwechslung.


Ein kurzer Zwischenstopp bei Petra´s Steinesammlung. Weil gerade renoviert wird, dürfen wir gratis rein und sind verwundert, ob der gewaltigen Menge der Mineralien. Der Garten ist auch ein schöner Kontrast zu der kargen Fjordlandschaft und wer sagt denn, dass es in Island keine Bäume gibt?




Ein kaum bekannter versteckter Wasserfall des Gilsaflusses.



Zum Leuchtturm im Reydarfjördur geht leider nur eine gesperrte Privatstraße, sodass wir einige km weiter bei einer Schottergrube neben der Straße einen Übernachtungsplatz finden, der ruhiger nicht sein könnte, nur leises Bachrauschen ist zu hören, Autos fahren hier keine mehr, seit es eine Abkürzung durch einen Tunnel gibt. Der Blick auf die Berge zeigt, dass hier im Nordosten schon vor einigen Tagen heftige Schneefälle den Herbst angekündigt haben.